Messbereich von sichtbarem bis nahinfrarotem Bereich

Tokyo (5. Dezember 2025) - Konica Minolta, Inc. (Konica Minolta) gibt die Markteinführung des CL-700A bekannt - ein hochpräzises Beleuchtungsstärke-Spektralphotometer, das selbst bei niedrigen Beleuchtungsstärken schnelle und präzise Messungen ermöglicht.

Das Beleuchtungsstärke-Spektralphotometer misst hochpräzise die optischen Eigenschaften von Lichtquellen wie LED und OLED. Dazu gehören neben Helligkeit und Farbe auch die Wellenlängencharakteristik und der Farbwiedergabeindex. Es ermöglicht die präzise Kontrolle und Sicherstellung der Farbqualität von Produkten gemäß Normen bzw. sorgt dafür, dass die verwendeten Lichtquellen den Standard-Lichtquellen entsprechen, um eine natürliche Farbwiedergabe zu gewährleisten. Beleuchtungsstärke-Spektralphotometer unterstützen Forschung und Entwicklung in den Bereichen Lichttechnik, Fahrzeugbeleuchtung, Displaytechnologie und Elektrotechnik und sind für die Herstellung hochwertiger, leistungsstarker Produkte unverzichtbar.

Das CL-700A ist ein Nachfolger des bereits auf dem Markt etablierten Lichtmessgeräts CL-500A. Der Messwellenlängenbereich wurde erheblich erweitert und deckt den Nahinfrarotbereich bis zu 1.000nm zusätzlich zum sichtbaren Lichtbereich ab. Dies eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten für Bewertungsmessungen im nahezu infraroten Spektralbereich, etwa im automatisierten Fahren oder in Sicherheitssystemen. Zudem wurde bei sehr geringer Beleuchtung eine Messung mit branchenweit einzigartiger Geschwindigkeit erreicht – nur rund fünf Sekunden bei 0,01 lx. Das CL-700A ermöglicht eine gleichzeitige Mehrpunktmessung und lässt sich dank seines kompakten Designs leicht in Produktionslinien integrieren.

Bei hoher Geschwindigkeit liefert das CL-700A zuverlässige Messergebnisse in einem weiten Wellenlängenbereich, einschließlich des Nahinfrarotbereichs, was dazu beiträgt, die Bewertungsgenauigkeit zu verbessern und die Prozesseffizienz an Entwicklungs- und Fertigungsstandorten zu steigern.

⋆ Ein Index, der angibt, inwieweit eine Lichtquelle die Farbe eines Objekts natürlich im Vergleich zur Farbe unter Sonnenlicht zeigen kann. Das Ausmaß der Farbabweichung wird als relativer Wert angegeben, wobei 100 eine Lichtquelle anzeigt, die Sonnenlicht perfekt simuliert (D65).

Vorteile des CL-700A

1. Weiter Wellenlängenbereich von sichtbarem Licht bis zum nahen Infrarot

Das CL-700A deckt einem breiten Spektralbereich von 360 nm bis 1.000 nm und macht Messungen sowohl im sichtbaren als auch im nahen infraroten Bereich möglich. So kann das Gerät verwendet werden, um Inspektionslichtquellen für LEDs, Lichtgeräte, Projektoren, Bildsensoren und Smartphone-Kameras zu bewerten sowie optische Messungen in neuen Bereichen wie AR/VR und Sicherheitsanwendungen durchzuführen.

2. Großer Messbereich von niedriger bis hoher Beleuchtungsstärke

Das CL-700A ermöglicht die Messung der Beleuchtung über einen großen Bereich von ultraniedrigen 0,01 lx bis zu 200.000 lx und gewährleistet so eine genaue Bewertung sowohl bei schwachen als auch bei sehr starken Lichtquellen.

Beleuchtungsstärke

UEinsatzgebiete

Niedriger Beleuchtungsstärkebereich

0.01 lx

・Bewertung unter schwachen Lichtquellen in einem dunklen Raum oder bei nächtlichen Bedingungen
・Lichtquellen zur Bewertung der Leistung von Smartphone-Kameras bei schwacher Beleuchtung
・Auswertung des Verhaltens von Bildsensoren bei geringer Beleuchtung

Mittlerer Beleuchtungsstärkebereich

Bereich von ca. 10 lx bis 1000+ lx

・Bewertung der Einheitlichkeit der Bürobeleuchtung
・Bewertung von Projektoren
・Einheitlichkeitsbewertung basierend auf einer Mehrpunkt-Messanlage

Hoher Beleuchtungsstärkebereich

Im Bereich von einigen Zehntausend lx bis 200.000 lx

・Beleuchtungsbeurteilung der Außenbeleuchtung (für Stadien, Straßen usw.)・Industrielle LED-Lichtquellen
・Bewertung von Lichtquellen für Landwirtschaft und Indoor-Landwirtschaft

3. Verbesserte Arbeitseffizienz durch ultraschnelle Messungen

Die Messung kann in etwa fünf Sekunden bei einer Beleuchtungsstärke von 0,01 lx und zwei Sekunden bei 0,1 lx durchgeführt werden, wobei letztere deutlich schneller sind als die etwa 27 Sekunden, die der CL-500A bei derselben Leuchtstufe benötigt. So unterstützt das CL-700A dabei die Taktzeit* auf Produktionslinien zu reduzieren, wo Messungen bei niedriger Beleuchtung erforderlich sind..

* Zeit, die zur Herstellung eines Produkts benötigt wird

4. Gleichzeitige Mehrpunktmessung

Das CL-700A unterstützt die gleichzeitige Messung an bis zu 15 Punkten und eignet sich damit ideal für die Bewertung von Projektoren und Außenbeleuchtung, bei der die Beleuchtungsverteilung über große Flächen in Echtzeit erfasst werden muss.

5. Flexible Nutzung dank kompakter Größe

Das kompakte Design mit den Maßen 80 × 171 × 35 mm ermöglicht den Einsatz vor Ort, aber lässt sich auch problemlos in Produktionslinien, Fertigungsanlagen und Bewertungssysteme integrieren.

6. Einfach zu bedienende Software

Die Software CL-S30 zur Auswertung und Analyse der Messungen, ist bereits im Lieferumfang enthalten. Wenn das CL-700A an einen PC angeschlossen ist, kann die Software verwendet werden, um optische Eigenschaften anzuzeigen sowie Diagramme für Chromatizität und optische Spektren zu erstellen.

Spezifikationen CL-700A

Spektraler Wellenlängenbereich

360 - 1,000 nm

Ausgangs-Wellenlängenabstand

1 nm

Spektrale Bandbreite

Ca.. 10 nm (Halbwärtsbreite, 400 to 1,000 nm)

Wellenlängenpräzision*1

±0.3 nm (Schwerpunktwellenlängen von 435.8 nm, 546.1 nm, 696.5 nm, und 912.3 nm gemäß JIS Z 8724:2015)

Beleuchtungsstärke-Bereich

0.01 to 200,000 lx (Farbortpräzision garantiert ab 0.5 lx.)

Genauigkeit*2

(Normlichtart A)

Ev: ±2% ±1 digit

xy: ±0.0015 (5 lx or above)

xy: ±0.003 (0.5 to 5 lx)

Messzeit*3

Super Fast Modus: ca. 0.3 s
Fast Modus: ca. 0.5 s
Normalmodus: ca. 0.5 - 5 s

Abmessungen (W × H × D)

80 × 170.5 × 35 mm

Gewicht

Ca. 214 g

*1 Basierend auf den Testbedingungen von Konica Minolta (Temperaturänderung nach Nullpunktkalibrierung: 2°C oder weniger)

*2 Normalmodus (23°C ±2°C, relative Luftfeuchtigkeit von 75 % oder weniger)

*3 Die Messzeit entspricht den folgenden Bedingungen.

・Zeit von einer Messanfrage an ein Kontrollgerät bis zum Abschluss des Erhalts der Ergebnisse von der

Messgerät

・Über USB Anschluss

・Manueller Messebereich auf Super Fast Modus eingestellt

・Buzzer Drive Modus aus

Für eine 15-Punkt-Verbindung (Ethernet-Anschluss) liegt die Messzeit innerhalb von +1 Sekunde gegenüber der oben angegebenen.

Über Konica Minolta Sensing

Der Geschäftsbereich Konica Minolta Sensing bietet ein breites Spektrum an Produkten und Lösungen zur Farb- und Lichtmessung, die auf den optischen Technologien basieren, welche ursprünglich im Kamerageschäft entwickelt und seither kontinuierlich weiter verfeinert wurden. Diese Systeme unterstützen Kunden dabei, höchste Qualitätsstandards zu sichern und die Produktivität in ihren Produktionsprozessen zu steigern. Viele der Geräte haben sich weltweit als De-facto-Standards in der Farbmessung etabliert. Konica Minolta hält laut eigenen Schätzungen über 50 % des Weltmarkts für Bildqualitätsmessung und ist damit klarer Marktführer. Zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit erwarb das Unternehmen Technologien für visuelle Fahrzeuginspektion und hyperspektrale Bildgebung. *

Im Industriegeschäft, einschließlich des Sensorensegments, bündelt Konica Minolta Entwicklung, Fertigung und Kundenservic, um durch enge Kundenbeziehungen Mehrwert zu schaffen. Das Unternehmen hat die zukünftigen Schwerpunkte auf „Display“, „Mobilität“ und „Halbleiterfertigung“ gelegt, investiert gezielt in die Stärkung der Geschäftsbereiche Sensing, Leistungsmaterialien, IJ-Komponenten und optische Komponenten für industrielle Anwendungen und treibt die Geschäftsentwicklung voran, die stärker an der Fertigungswertschöpfungskette der Kunden ausgerichtet ist.

* Die hyperspektrale Bildgebung ist eine Methode, bei der eine Kamera mit schmaler Bandbreite über einen weiten Spektralbereich vom sichtbaren bis zum mittleren Infrarotbereich verwendet wird, um Substanzen in einem Bereich zu identifizieren. Es wird voraussichtlich für Anwendungen wie Recycling, Material-/Ressourcenidentifikation, Lebensmittelanalyse, Umweltsicherheit, Analyse von Produktoberflächen usw. eingesetzt.

Teilen:

Kontakt

Nina Monceaux

European Marketing Manager / Marketing